Dry Needling / Triggerpunkttherapie

Ich kann Ihnen helfen mit:

  • Rückenschmerzen
  • Bandscheibenvorfall
  • Nackenschmerzen
  • postoperative Schmerzen
  • Schulter- und Armschmerzen
  • Sehnenentzündung
  • Ischiasschmerzen
  • Überlastungen im Sport

Krankenkasse anerkannt (Zusatzversicherung für Alternativmedizin)

Dry Needling / Triggerpunkttherapie

Ich kann Ihnen helfen mit:

  • Rückenschmerzen
  • Bandscheibenvorfall
  • Nackenschmerzen
  • postoperative Schmerzen
  • Schulter- und Armschmerzen
  • Sehnenentzündung
  • Ischiasschmerzen
  • Überlastungen im Sport

Von ehemaligen Patienten

Elmar Fasel
Elmar Fasel
1. Juni, 2024.
Ich habe die Praxis nach jeder Behandlung mit viel positiver Energie verlassen. Die Stimulation mittels Akupunktur hat meinen Körper dazu gebracht die Schmerzen zu bekämpfen und mir wieder ein freies Gehen zu ermöglichen. Vielen Dank Bijan du bist Magic!
Ruth Krähenbühl
Ruth Krähenbühl
31. Mai, 2024.
Bijan ist ein wunderbarer, einfühlsamer Therapeut der genau weiss wo die Nadel gesetzt werden muss! Mein unterer Rücken fühlt sich jetzt schon nach einer Behandlung befreiter und entspannter an :-) Ich kann Bijan von ganzem Herzen weiter empfehlen.
Emanuel Wüthrich
Emanuel Wüthrich
30. Mai, 2024.
Professionell, wirkungsvoll, menschlich, sympathisch
Kathrin Kam
Kathrin Kam
16. Mai, 2024.
Bijan ist sehr empathisch und sympatisch, man fühlt sich sofort wohl. Die Befundaufnahme wird sehr professionell und seriös durchgeführt. Er nimmt sich genügend Zeit für die Patient:innen. Bijan konnte mir bei meinem Knie- und Schulterschmerzen gut weiterhelfen, bereits nach ein paar Behandlungen merkte ich eine Verbesserung.
Selcuk Cimenoglu
Selcuk Cimenoglu
14. Mai, 2024.
Bevor Bijan die Behandlung beginnt nimmt er sich die Zeit und informiert sich gründlich über die Sachlage. Dann geht er mit grosser Sorgfalt an die Behandlung, die bei mir bereits nach dem ersten Mal sich deutlich spürbar gemacht haben. Sehr sympathisch und professionell.
Mukadem Brumand
Mukadem Brumand
13. Mai, 2024.
Bijan ist ein sehr aufmerksamer und professioneller Therapeut. Er investiert in jeden einzelnen Patienten und das merkt man.
Angela Zwahlen
Angela Zwahlen
2. Mai, 2024.
Durch die Akupunkturbehandlung von Bijan wurden meine Rückenschmerzen gelindert. Beim ersten Gespräch nimmt er sich Zeit und geht bei den Behandlungen sehr sorgfältig und empathisch vor.
ursina knill
ursina knill
25. April, 2024.
Vor 5 Monaten bin ich beim googeln auf Bijan Doroudian gestossen. Ich hatte mich entschieden, definitiv mein 40-jähriges Suchthema zu beenden. Die sorgfältige Anamnese und der Behandlungsplan von Bijan mit der darauffolgenden Behandlung war ein voller Erfolg. Für mich unerwarteterweise war schon am ersten Abend nach der Behandlung das Verlangen nach Alkohol nicht mehr vorhanden und ist bis jetzt verschwunden, wie vergessen, ohne negative Gefühle. Zeitgleich hat Bijan noch meine chronischen Schulterschmerzen erfolgreich behandelt. Die liebevolle aufmerksame Art von Bijan ist ein Geschenk für mich. Er ist sehr ruhig und klar. Ein wunderbarer Arzt. Akupunktur ein genialer Behandlungsansatz. Vielen Dank
Roberto Edison
Roberto Edison
24. April, 2024.
War sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sehr professionelle Behandlung und auch sehr gute Fachkompetenz. Gerne wieder
Monika Kaufmann
Monika Kaufmann
22. April, 2024.
Immer super angenehm und nett. Man wird ernst genommen und die Akupunktur hilft sehr. Die online Terminbuchung klappt immer bestens. Praxis gut gelegen. Alles bestens. Zum weiterempfehlen!

Ich bin von sämtlichen Krankenkassen anerkannt. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse nach weiteren Details.

Was ist Dry Needling?

Was ist Dry Needling und wie erfolgt die Behandlung?

Bei Bern Akupunktur verwende ich Dry Needling (intramuskuläre Stimulation) zur Behandlung und Linderung von Muskelschmerzen. Beim Dry Needling führe ich sehr dünne Nadeln in “Triggerpunkte” in Ihrem Muskel oder Gewebe ein. Das Needling der Triggerpunkte hilft, die vorhandene Spannung zu lösen und Muskelschmerzen oder Krämpfe zu lindern.

Indem ich die Durchblutung der betroffenen Region anrege und somit eine schmerzlindernde Wirkung hervorrufe, kann ich bei meinen Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparats die Schmerzgrenze und den Bewegungsumfang erhöhen und die Schmerzen verringern.

Wenn ein Muskel überbeansprucht wurde, kann sich ein straffes oder gedehntes Band (Triggerpunkt) entwickeln, das beim Abtasten eine lokale Zuckreaktion auslöst und einen tiefen, von der betroffenen Stelle ausgehenden Schmerz verursacht. Es wird angenommen, dass Triggerpunkte durch eine übermäßige Freisetzung von Acetylcholin (Neurotransmitter, Botenstoff )aus ausgewählten motorischen neuromuskulären Synapsen entstehen. Alle Muskeln sind anfällig für die Entstehung von Triggerpunkten. Ein Körperbereich, der besonders anfällig für Triggerpunkte ist und den ich bei Bern Akupunktur häufig mit Dry Needling behandle, sind die Muskeln, die die Schultern mit dem Nacken oder dem oberen Trapezmuskel verbinden. Wenn Sie zum Beispiel den ganzen Tag am Computer sitzen, werden die Trapezmuskeln beansprucht, um Ihre Kopfposition zu halten. Wenn Ihr Arbeitsplatz nicht richtig eingestellt ist, wird die Spannung dieser Muskeln durch den Blick nach unten auf den Bildschirm möglicherweise noch verstärkt.

In den oberen Trapezmuskeln verursacht der Triggerpunkt einen starken Schmerz tief im Bereich des Schulterblatts und kann den Arm hinunter bis zur Rückseite des Ellbogens ausstrahlen. Er kann auch in den Kopf hinter dem Ohr ausstrahlen und für Spannungskopfschmerzen verantwortlich sein.

Kombination von Akupunktur und Dry Needling

Als Akupunkteur kombiniere ich die Schmerzbehandlungstechniken der Akupunktur mit Dry Needling, um Gewebeentzündungen zu verringern, Schmerzen zu lindern und die Heilung zu fördern. Bei der Akupunktur werden – wie beim Dry Needling – dünne, sterile Nadeln in den Körper eingeführt. Im Gegensatz zum Dry Needling handelt es sich bei den Akupunkturpunkten jedoch um vordefinierte, spezifische Punkte am Körper.

Die Forschung zeigt, dass die Akupunkturnadeln die sympathischen Nervenenden stimulieren und so die Schmerzbekämpfung durch die Freisetzung von körpereigenen chemischen Stoffen wie Endorphinen fördern. Diese tragen dazu bei, das Schmerzempfinden zu vermindern und die Funktion des Muskels und der umliegenden Körperregion wiederherzustellen.

Quelle:
The needle effect in the relief of myofascial pain
Dry needling: a literature review with implications for clinical practice guidelines

Akupunktur Praxis in Bern | Bijan Doroudian | 031 558 52 32

FAQ

Die meisten Menschen empfinden wenig bis gar keine Beschwerden. Allerdings reagiert jeder Mensch anders auf sensorische Stimulationen, und manche Menschen können ein sehr leichtes Taubheitsgefühl, eine Dehnung und Schmerzen verspüren. Dry Needling ist äußerst sicher, wenn sie richtig angewandt wird.

Die Nadeln sind steril, einzeln verpackt und Einwegartikel. Der Behandlungsbereich wird nach jeder Behandlung desinfiziert.

Ich versuche, den Gesundheitszustand meiner Patienten mit jeder Behandlung zu verbessern. Die Patienten sehen oft nach jeder Behandlung eine deutliche Verringerung ihrer Schmerzen.

Die Anzahl der Behandlungen hängt von Ihrem Gesundheitszustand ab.
Manche Patienten profitieren mehr von regelmässigeren Dry Needling, während andere nur einmal pro Woche behandelt werden müssen. Wenn sich Ihr Zustand stabilisiert hat, verringert sich die Häufigkeit Ihrer Therapie. Wenn Sie zu Ihrer ersten Sitzung kommen, werde ich einen auf Sie angepassten Behandlungsplan erstellen.

FAQ

Die meisten Menschen empfinden wenig bis gar keine Beschwerden. Allerdings reagiert jeder Mensch anders auf sensorische Stimulationen, und manche Menschen können ein sehr leichtes Taubheitsgefühl, eine Dehnung und Schmerzen verspüren. Dry Needling ist äußerst sicher, wenn sie richtig angewandt wird.

Die Nadeln sind steril, einzeln verpackt und Einwegartikel. Der Behandlungsbereich wird nach jeder Behandlung desinfiziert.

Ich versuche, den Gesundheitszustand meiner Patienten mit jeder Behandlung zu verbessern. Die Patienten sehen oft nach jeder Behandlung eine deutliche Verringerung ihrer Schmerzen.

Die Anzahl der Behandlungen hängt von Ihrem Gesundheitszustand ab.
Manche Patienten profitieren mehr von regelmässigeren Dry Needling, während andere nur einmal pro Woche behandelt werden müssen. Wenn sich Ihr Zustand stabilisiert hat, verringert sich die Häufigkeit Ihrer Therapie. Wenn Sie zu Ihrer ersten Sitzung kommen, werde ich einen auf Sie angepassten Behandlungsplan erstellen.

Bijan Doroudian
Dr. TCM
NHP mit eidg. Dipl. in TCM

Über mich

Im Jahr 2009 habe ich mein Studium zum Dr. TCM am International College of Traditional Chinese Medicine in Vancouver, Kanada abgeschlossen. Ich bin Eidgenössisch diplomierter Naturheilpraktiker mit Schwerpunkt in Akupunktur.

Meine Reise in die Welt von TCM und Akupunktur begann bereits im Teenageralter. Als jemand der schon immer Leistungssport – insbesondere Fussball- betrieben hat, war es schon immer mein Wunsch, die Genesungszeit und die allgemeinen Schmerzen der Menschen in meinem Umfeld zu verringern. Dies führte mich zu der Erkenntnis, dass es nebst der Behandlung von spezifischen, körperlichen Verletzungen auch einen ganzheitlichen Ansatz für Gesundheit und Wohlbefinden geben muss.

Auf der Suche nach zielgerichteten Möglichkeiten, Menschen beim Erreichen ihrer gesundheitlichen Ziele zu helfen, bot sich die Akupunktur an. Seit 2009 praktiziere ich Akupunktur und Chinesische Medizin und betreue bei Bern Akupunktur Menschen mit Sportverletzungen, Ischiasschmerzen, Migräne, prämenstruellen Beschwerden, Wechseljahrsbeschwerden, Burnout, Angstzuständen und Schlaflosigkeit.

Ich glaube an die Aufklärung meiner Patienten. Ich bin der Meinung, dass sie, wenn sie das Wissen in ihren Händen halten, den Heilungsprozess unterstützen und somit mit ihrem Körper besser in Einklang kommen können.

Mein Engagement

Es ist meine Leidenschaft, professionelle und qualitativ hochwertige Akupunktur Behandlungen anzubieten. Mein Ziel ist es, meine Patientinnen und Patienten mit der bestmöglichen Behandlung auf ihrem Weg zur Genesung und optimalen Gesundheit zu unterstützen und zu ermutigen. Bei Bern Akupunktur wende ich eine Reihe verschiedener Akupunkturbehandlungsmethoden an, um auf die individuellen Ansprüche und gesundheitlichen Bedürfnisse einzugehen.

Kontakt

Please enable JavaScript in your browser to complete this form.

Bijan Doroudian
Dr. TCM, NHP eidg. Dipl. TCM
Tel: 031 558 52 32
Weststrasse 4, 3005 Bern
ZSR-Nr. Q346760
REG-Nr. NHP-TCMHFP202131